Internet Marketing – effektive Maßnahmen für optimalen Erfolg

Internet Marketing

Früher war Marketing vor allem der Prospekt im Briefkasten oder der Handzettel als Streu-Werbung an Passanten. Ganz ohne analoges Marketing geht es auch heute nicht. Weil aber das Online Shopping rasant wächst und E-Commerce immer mehr des Umsatzes ausmacht, ist auch effektives Internet Marketing heute die wichtigste Marketingmaßnahme. Die wichtigsten Instrumente werden hier kurz aufgeführt:

Top Internet Marketing

Diese Maßnahmen bieten den größten Erfolg

– Suchmaschinenoptimierung
– Social-Media-Kanäle nutzen
– Influencer nutzen
– E-Mail Marketing per Newsletter
– Content erzeugen (Blogs etc.)
– Branchenbücher wie Medienverlag24

Mit der Suchmaschinenoptimierung fängt alles an. Eine gute Marke oder ein gutes Produkt sind heute nur noch dann online erfolgreich, wenn es auch bekannt ist, weil es bei den Suchmaschinen an erster Steller prominent platziert gefunden wird. Der potenzielle Kunde sucht in einer Suchmaschine nach einem Produkt oder einer Dienstleistung und klickt nur auf die ersten Ergebnisse. Hierzu gibt es extra Agenturen, die diese Suchmaschinenoptimierung im Internet Marketing übernehmen. Die Maßnahme bringt bereits sehr viel Traffic und auch Umsatz. Außerdem muss jeder Anbieter von Waren oder Dienstleistungen im Internet auch die angesagten Social-Media-Kanäle nutzen. Dabei richtet sich die Auswahl der Plattformen vor allem nach den Vorlieben der Kunden. Wenn die potenziellen oder bereits bekannten Kunden oder die Kundengruppe bevorzugt auf Facebook interagiert, muss man eine leistungsstarke und attraktive Facebook Präsenz einrichten und aktiv bespielen, um mit diesen Kunden in Kontakt zu treten. Sehr wirksam ist es auch, Influencer zur Markenkommunikation einzusetzen. Insbesondere Konsumprodukte profitieren enorm davon, wenn beliebte Influencer auf Instagram zum Beispiel in ihren täglichen Posts quasi wie selbstverständlich die Produkte verwenden oder diese auch explizit bewerben. Die Follower empfinden diese Art der Werbung oft als einen Tipp unter Freuden. Dadurch entfällt der lästige Werbecharakter.

Weitere Internet Marketing Instrumente

Sehr erfolgreich ist auch Internet Marketing per E-Mail. Hier wird ein Newsletter an die Kunden verschickt, die diesen abonniert haben. In dem Newsletter kann man zur Kundenbindung etwas über die Firma schreiben oder Neuigkeiten allgemeiner Art kommunizieren. Gleichzeitig kann die Firma Links einbinden, mit denen eigene Produkte sofort per Klick gekauft werden können. Auch Gewinnspiele und Sonderaktionen mit Rabatten und Codes sind hier sehr wirkungsvoll. Auch das Generieren von eigenem Content ist sehr effektiv. Man kann als Anbieter einen eigenen Blog einrichten und regelmäßig Content mit Mehrwert einstellen. Der Kunde erhält so sinnvolle Tipps und Informationen und wird dadurch auch eine Beziehung zum Unternehmen aufbauen.

Internet Marketing individuell nutzen

Jedes Unternehmen muss sich überlegen, welche Instrumente im Online-Marketing es nutzen will und welche für die persönliche Situation und Kundengruppe erfolgversprechend sind. Viele Maßnahmen kosten praktisch kein Geld wie Newsletter per Email, sind aber sehr erfolgreich. Es können auch verschiedene Instrumente kombiniert werden.